Neuigkeiten (kein Blog...)

DEZ 29

WRF-GEM nun bis 3 Tage WRF-GEM_3days Das mit dem kanadischen Globalmodell GEM angetriebene WRF-GEM wird nun für die kommenden 3 Tage gerechnet, nicht mehr nur für 2. Es gibt weiterhin nur einen Morgenlauf (00Z).

JUL 01

3-Tage Vorhersage WRF4km @00Z WRF4km Der Morgenlauf (00Z) des 4km-WRF ist auf eine 3-Tage-Prognose erweitert worden. Der Abendlauf (12Z) bleibt vorerst auf 2 Tage (54h) beschränkt.

JUN 20

Gewitter-Komposit-Archiv wieder online severe2015 Die Gewitter-Kompositkarten, basierend auf der 3h-Vorhersage des 12Z-GFS für 15UTC, sind wieder im Archiv unter "Verschiedenes" abrufbar. Auch vergangene Jahre bis 2008 zurück sind vorhanden.



JUN 17

GFS-Meteogramm Generator GFS_metmap Nun gibt es auch für das GFS einen Meteogramm Generator. Die Meteogramme werden per Kartenklick live generiert und umfassen 6 Tage. Die Erzeugung geht nun auch schneller, für Orte außerhalb von Europa dauert es (noch) ca. 2 min.

MRZ 16

Neue Karten zum GFS-Output hinzugefügt GFS_newmaps Der GFS-Kartenpool wurde um einige neue Plots erweitert. Diese umfassen Drucktendenzen, Helizität und Scherung sowie eine Isentropenkarte der PV2-Fläche.

FEB 01

GFS Weltwetter wieder aktuell worldweather Quasi-Analyse (+6h Vorhersagekarten) für diverse Regionen der Welt, sowie hemisphärische und globale Karten aller verfügbarer Parameter.

JAN 20

Stratosphärenkarten wieder aktuell stratosphere Analyse- und Vorhersagekarten für das 20hPa Level der GFS 00Z/12Z-Läufe sind wieder in den Routineoutput eingebaut worden.

JAN 15

GFS Upgrade erfolgreich Das "National Center for Environmental Prediction" (NCEP) hat sein Global Forecast System (GFS) erfolgreich auf den neuesten Stand gebracht. Dieses Update beinhaltet höher aufgelösten Output (jetzt 0.25°) und eine verbesserte Modellphysik, z.B. bzgl. Schneedecke, Wolken und bodennaher Temperatur- und Windfelder.
Mehr Details: NCEP Bulletin